Menschen-für-Kinder e.V. - Spendenradtour 2022

Was wollen ein Ex-Radprofi, ein Ex-Handball-Weltmeister, ein Ex-Ringer-Weltmeister, ein Race-Across-America-Finisher, eine Miss Germany, ein Tretroller-Fahrer, ein Zauberer und einige Professoren an einem frühen Samstagmorgen in Wetzlar? Sie wollen mit ca. 500 weiteren Angereisten Fahrrad (expl. Tretroller) fahren und soviel als möglich Spenden für den Verein „Menschen für Kinder“ sammeln. Aber im Einzelnen.
Schön, dass nach zwei Jahren Pause wieder die Spendenradtour des Vereins „Menschen für Kinder“ stattfinden konnte. Der Verein Menschen für Kinder e.V. setzt sich für langzeiterkrankte, im Schwerpunkt krebskranke Kinder oder sonst in Not geratene Kinder ein. Einen großen Teil der Spenden die der Verein erhält, wird bei der jährlichen Spendenradtour eingesammelt. Dabei fährt ein Tross von 500 Radlern durch Mittelhessen, Taunus oder Westerwald und hält in vorher festgelegten Orten an um Spenden einzusammeln. Besonders wird die Tour dadurch, dass noch einige Prominente mitfahren, die die Veranstaltung zusätzlich aufwerten.

Los ging es aber bereits am Freitag mit dem Eröffnungsabend. Es trafen sich Mitglieder des Vereins, Sponsoren und der eine oder andere Promi war auch schon da. Es gab eine Tombola, ein sehr leckeres Abendessen und einige der Anwesenden wurden bei der Gelegenheit auch vorgestellt. So durfte ich auch kurz von meiner Radtour nach Assisi berichten. Einen netten Austausch hatte ich an dem Abend mit Guido Löhr, der zweimal das Race Across America bestritten hat. 2017 wurde er dabei Gesamtdritter. Wer sich selber ein Bild machen möchte, wo Guido so rumfährt, dem sei die Seite https://steilberghoch.com/ empfohlen. Bin mal auf sein Buch gespannt, dass ich bei der Gelegenheit bei ihm bestellt habe.
Einheitlich in gelb/blauen Trikots starteten die Teilnehmer am Samstagmorgen um kurz nach acht Uhr aus der Buderus-Arena in Wetzlar zur diesjährigen Tour über rund 100 Kilometer. Spendenstopps gab es in Weilmünster, Runkel/Arfurt, Runkel/Steeden, Weilburg und Oberbiel. 

Ganz besonders wird mir der Spendenstopp in Arfurt in Erinnerung bleiben. Absolut Klasse was das kleine Ort mit seinen etwas über 800 Einwohnern auf die Beine gestellt hatte. Die Jugendfeuerwehr begrüßte die Teilnehmer mit einem Wasserbogen, entlang der Straße standen die Leute wie bei einem großen Radrennen und am Dorfplatz wurden wir von Cheerleadern und einer Drei-Mann-Kapelle begrüßt. Also Gänsehaut von der Ankunft bis zur Abfahrt.
Aber auch an den anderen Spendenstopps war einiges geboten. An drei der Stopps gab es Fleischurst (Tradition) von jeweils unterschiedlichen Metzgern. Ein ‚Fleichwurst-Tasting‘ sozusagen. Bei der Fa. SÜWAG in Runkel/Steeden wurden Nudeln (Tradition) zum Mittagessen, in Weilburg wurden wir bei der Fa. Feig verköstigt und bei der Fa. TransPak in Oberbiel gab es Kaffee und Kuchen in einer riesigen Lagerhalle, die wir mit 500 Teilnehmern aber nur zu einem Bruchteil ausfüllten. 

Die Strecke selbst war landschaftlich herrlich. Lediglich bei der Abfahrt und der Ankunft in Wetzlar bzw. auf ca. 500 Metern Bundesstraße befand man sich auf Straßen mit etwas mehr Verkehr. Ansonsten war man auf Nebenstraßen und asphaltierten Wirtschaftswegen durch kleine Dörfer, entlang der Lahn und vorbei an Burg Runkel und Schloss Weilburg unterwegs. Während der gesamten Tour wurde der Tross bestens von der Polizei und den Motorradfreunden Albshausen abgeschirmt. Am Ende der Tour ging es noch einige Meter durch die Wetzlarer Altstadt, mit einem Gruppenbild vor dem Wetzlarer Dom und zum Abschluss fuhr der komplette Pulk wieder in die Buderus Arena ein. 

Nach meiner Schätzung fährt inzwischen etwa die Hälfte der Teilnehmer:innen mit E-Bikes. Man sieht aber auch Rennräder, Mountainbikes, Tourenräder, Reiseräder, verstärkt auch Gravel-Bikes und auch einen Trettroller (der Typ macht mich fertig 😂). 100 Kilometer mit dem Rennrad oder dem Gravel-Bike kriegt man hin, mit einem MTB ist es schon eine Herausforderung – aber mit einem T r e t t r o l l e r 🙈.
Offizieller Touren-Kapitän war Kai Hundertmarck (Ex-Radprofi), der von Henning Fritz (Welthandballer), Alexander Leipold (Ex-Ringer-Weltmeister), Guido Löhr (RAAM), Anja Kallenbach (Miss Germany 2021), Maja Hieke (Schauspielerin), Dejan Kovacevic (Tretroller – Extremsportler) und dem Zauberer Massimo unterstützt wurde. So ergaben sich auf der Strecke und an den Stopps schöne Begegnungen und Gespräche, soweit die Käptens nicht damit beschäftigt waren, Spendenschecks entgegen zu nehmen.
Auch hatte ich unterwegs die Möglichkeit mich mit den Professor Hermann Girschick von der Kinder- und Jugendklinik Friedrichshain und dem Leiter der Station Peiper in der Uni-Klinik Gießen, Professor Dieter Körholz zu unterhalten. Es ist schon interessant, wie sehr man gerade bei der Forschung in der Kinder- und Jugendmedizin auf Spenden angewiesen ist. Erst wenn erste Forschungsergebnisse vorliegen, stellen auch größere Institutionen oder die Pharmaindustrie Gelder zur Verfügung. Gerade bei seltenen Krankheiten oder Anschaffungen, die den Aufenthalt der Kinder in den Kliniken angenehmer machen, ist man auf Gelder von Vereinen wie Menschen für Kinder angewiesen.
… und inzwischen kennt man ja auch den einen oder anderen Mitfahrer aus den Vorjahren. Zum Beispiel Klaus, der nicht nur gerne Rad fährt, sondern auch begeisterter Bastler von Modelllastwagen ist. Mit ihm bin ich gerne auf der Strecke unterwegs und auch an den Stopps finden wir immer ein Thema. Herzlichen Dank auch an Klaus für das Video, dass er von mir gedreht hat. https://drive.google.com/file/d/1qGnpoynonzh1qkur60e9f53MWIBhOiPU/view?usp=sharing 

Die Strecke war herrlich, das Fahren in der großen Gruppe war ein Genuss, die Begegnungen waren jede für sich wieder absolut positiv und das Wetter hat sich auch von seiner besten Seite gezeigt. Getoppt wurde das Ganze noch von einem Spendenergebnis von über 260.000,00€ (in Worten: Zweihundertsechzigtausend Euro)

Riesen Respekt und ein herzliches Dankeschön an den Vorstand des Vereins Menschen für Kinder e.V., an das Orga-Team und an die über 120 Helfer an den Spendenstopps, in der Buderus-Arena und auf der Strecke.
Wer sich noch ein paar Bilder mehr von der Tour ansehen möchte, der findet sie hier: https://menschen-fuer-kinder.de/2022/07/09/tourvideo-und-bilder-online/ 

Natürlich freut sich der Verein 'Menschen für Kinder e.v.' auch über weitere Spenden. https://menschen-fuer-kinder.de/verein/spender-werden/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#heegrundassisi - Tag 1

#heegrundassisi - Tag 10